Unser Tipp: Martinsfest in Erfurt


Traditionell am Vortag des Martinstages, am 10. November, startet ab 10:00 Uhr der Martinimarkt auf dem Domplatz. Hier gibt es alles, was mit dem Martinstag aus alter Tradition verbunden ist, zum Beispiel Martinslaternen oder Martinsgänse.

Aber der Markt ist nur die Vorbereitung auf den Höhepunkt des Tages, welcher am Abend stattfindet. Von 18:00 bis 20:00 Uhr findet die traditionelle ökumenische Martinsfeier auf den Domstufen statt.  Um bei diesem Ereignis dabei zu sein, strömen viele Kinder und Erwachsene mit Lampions aus allen Ecken von Erfurt zum Domplatz.

"Martini" hat für die Stadt eine wichtige Bedeutung, da man des Erfurter Stadtpatrons, des heiligen Martin von Tours, gedenkt.  Aber auch des Reformators Martin Luther wird gedacht, da auch er in Erfurt gelebt hat. Aus diesem Grund begehen die beiden großen Kirchen Martini gemeinsam als ökumenisches Fest, dem Martinsfest.

Am Martinstag, dem 11. November, ist es der Brauch in Erfurt, einen üppigen Gänsebraten zu essen. Mit unseren leckeren Thüringer Klößen und viel Apfelrotkohl wird dieser Gänsebraten in vielen Restaurants der Stadt angeboten.
Probieren Sie es doch am besten dieses Jahr mal aus!